Geschichte des Automobil Club Mittel-Lahn e.V.

1962: Dr. Brühl und Gerd Kölb beim Start der 10. Int. Rallye Bad Neuenahr. Mit den Eislaufstars Kilius/Bäumler und mit Sonnenbrille Huschke von Hahnstein.

Der Automobilclub Mittel-Lahn wurde 1949 im Dom Hotel in Limburg gegründet.

1. Vorsitzender Dr. Mäckler bis 1961, Schatzmeister Dr. Knips

Von 1961 bis 1968: 1. Vorsitzender Karl Heinz Exner ( jun. Beifahrer von Günter Wallrabenstein)

Ab 1968 war Gerd Kölb 1. Vorsitzender bis 2018, also verdienstvolle 50 Jahre.

Seit 2018 ist Carlo Lucchesi 1. Vorsitzender. An seiner Seite sind Willi Lotz, als 2. Vorsitzender, Bernd Schuster als Sportleiter, Hans Gros als Schatzmeister, Heinz Becker als Tourenwart und last but not least Bianca Lucchesi als Schriftführerin.

Aus der Geschichte:

1961 ADAC Hessen Winterfahrt Start und Ziel Ffm. Die Teilnehmer waren Günter Wallrabenstein, Hans Müller, Dr. Brühl, Dirk Lich, Gerd Kölb, Emil Laux, Karl Heinz Exner und Friedel Hermann.

Diese Truppe hat in Elz im „Sumpf“ beschlossen in den ACM einzutreten und ab 1962 für den ACM als Mannschaft zu fahren.

Der ACM richtete 1985 einen Deutschen Meisterschaftslauf für Mini Cars aus.

Er fand in Limburg auf der Seilerbahn statt.

1986 fand die Oldtimer Sternfahrt 100 Jahre Automobile statt.

Dafür hatten wir einen eigenen Poststempel !

Um diese Zeit richtete der ACM den 1. Schleuderkurs in Deutschland aus, heute nennt man das Sicherheitstraining.

1995 wurde die 1. Oldtimer Rallye ausgerichtet und bis heute jährlich geplant und ausgetragen.

Heute unter dem Namen ADAC Westerwaldfahrt für Oldtimer und Oldtimer-Herbstausfahrt „Mittellahn“.

Günter Wallrabenstein (2.v r.) mit Co Friedl Herborn, 73. Platz Gesamt

Günter Wallrabenstein auf Porsche 911T (unser erfolgreichster Fahrer!)

Ungezählte Klassensiege und Gesamtsiege, Mitropa-Cup Sieger!

Später BMW Werksfahrer (2002 ti und 318 IS, E 30)

ACM Fahrertraining Hockenheimring, in den 60iger Jahren.

Vom links: Bernd Reusch, Gerd Kölb, Hans Müller, Willi Lotz (Rücken) und ?

Gerd Kölb und Thomas Schmidt im Graham Paige (1929) bei einer Oldtimerrallye in Luxemburg.

Trentino Classic 2011 Gerd Kölb und Thomas Schmidt im Graham Paige (1929).

Trentino Classic 2011 bei Riva Del Garda

Rallye Wiesbaden: Gerd Kölb und Thomas Schmidt im Graham Paige (1929).

Zum 1100 Jahre Stadtjubiläum übernahm der Bischof die Schirmherrschaft bei der Oldtimerfahrt.

Hans-Peter Ettlich/Bernd Schuster „Rund um dem Kölner Dom“ 1970 Nürburgring.

Klassensieg, 4. Gesamt von über 100 Fahrzeugen wegen Schnee.

1970 Int. Rallye Wiesbaden, 256 Starter, 86 Ausfälle, Ettlich/Schuster mit NSU TT

Internationale Rallye Wiesbaden 1970, NSU TT Gruppe 1, am Ziel!

4. Klasse, 70. Gesamt (von 176 Fahrzeugen in Wertung), Schuster (li) Ettlich (re)

Ettlich/Schuster ADAC Barbarossa Rallye 1971, Alfa Gulia Super

1972

Bernd Schuster, hier beim 3. ADAC Eifel Bergpreis, Klassensiege beim Rhein-Mosel Bergpreis u a.

Gruppe 2 NSU TT mit ca. 90 PS: mehrere Klassen-und Gesamtsieg im Slalom 1969-1972.  Mit diesem TT nahmen Schuster/Ettlich am 23.5.71 an den „750 Meilen Nürburgring“ teil.

Erfolgreiche Saison für Hans Peter Ettlich, Formel V Rennen 1972

ADAC Rallye Hessen 1973, die leider mit einem Überschlag endete, Richter/Ettlich.

Lizenzfreier Oldtimer Sport

Schuster/ Keil, Oldtimerfahrt Wetzlar, Mazda RX 7, später BMW 318i und Mercedes 300E (Sportklasse).

Schuster alleine und mit Co Ulli Keil sind über 100 Oldtimerveranstaltungen unter der ACM Fahne gefahren.

Stefan Wagner mit Käfer 1303 und Peter Kappes beteiligten sich bei den Wanderern.

Thomas Schmidt mit Porsche (911 SC 3,0, aus 1977) bei der Rallye Glemstal-Klassik.

Dr. Reinhold May und Thomas Schmidt bei der Horlofftal Classic mit Mercedes /8.

Thomas Schmidt (Fahrer) und Valentina Scheu beim 100jährigen Jubiläum des Kaiserpreis-Rennens mit einem Deutsch-Cabriolet aus dem Opel-Museum in Rüsselsheim (DK Idstein)

H.W. Wagner und Hans Gros auf Alvis bei der Limburger Oldtimerfahrt

Unser beliebter Heimatwettbewerb „Sehenswertes im Nassauer Land“ findet 2022 zum 49. (!!) mal statt, unter der Leitung von Ralf Kölb bis 2018 und jetzt in den Händen unseres Tourenwartes Heinz Becker.